Irish Christmas Night – Hugenottenhalle Neu-Isenburg 10.12.2016

Nach unserer Tourbegleitung der Dublin Legends ging es am Samstag mit der Irish Christmas Night in Neu-Isenburg direkt im selben Genre weiter. Paddy Goes To Holyhead und in Person Paddy Schmidt hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen, die mit vielen anderen Künstlern gestaltet werden sollte.

Den Auftakt macht, nach der Begrüßung durch Paddy, Patrick Steinbach, der durch virtuoses Gitarrenspiel begeistert. Bei manchen Stücken verstärkt durch eine irische Trommel, gespielt von Günter Bozem, lauscht das Publikum den mittelalterlich klingenden Weisen des modernen Barden und honoriert seine Stücke verständlicherweise mit viel Applaus. Ein sympathischer Musiker ist Patrick obendrein, was wir beim Bier Backstage nachweislich feststellen können.



Nun treten das erste Mal die Shannon Dancers aus Gießen auf die Bühne und zeigen ihren irischen Stepptanz. Die Choreographien und die gute Laune der Tänzer und Tänzerinnen reißen das Publikum mit und es ist eine wahre Freude dem Treiben auf der Bühne zuzuschauen.

Als nächster Akt treten The Blue Blistering Barnacles auf und heizen die Laune im Saal mit stimmungsvoll wiedergegebenem Irish Folk weiter an. Hier fehlt nichts…. die Thin Whistle ist genauso vertreten wie ein Akkordeon, eine Geige, Mandoline und Gitarre. In jedem Fall ein sehens- und hörenswertes Set.



Eine weitere Tanzeinlage folgt bevor Paddy Goes To Holyhead in Dreierbesetzung die Bühne betritt. Paddy am Gesang und der Klampfe (und nicht zu vergessen: die Riesenauswahl an Mundharmonikas), Uhu am Bass und beim Backroundgesang und Almut an der Geige. Noch einmal zieht die Stimmung in der Halle an und das Publikum feiert seine Irish Christmas.

Bei den Zugaben, die mit „The Last Song For Tonight“ endet sind dann alle Akteure des Abends auf der Bühne und zelebrieren ein grandioses Finale. Ein toller Abend geht viel zu früh zu Ende, aber da Paddy die nächste Irish Christmas Night am 23.12.2017 bereits ankündigt geht das Publikum mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause.



Wir können die Veranstaltung für das nächste Jahr allen unseren Lesern nur ans Herz legen. Gute Musik, gute Stimmung und guter Whiskey….was will man mehr vor Weihnachten. Ein Dank an Paddy Schmidt, der dies alles möglich macht….Weiter so !!!!!!!

Anne Melis