SLIME – live im Schlachthof Wiesbaden, 01.10.16

Vorab, das war GEIL! Rundum ein richtig fetter Auftritt einer der wohl wichtigsten Punkbands Deutschlands. Hingefahren mit etwas gemischten Gefühlen, da einige Shows der Band mir in den letzten Jahren nicht so gefallen haben, stellten wir erst mal fest, dass das Publikum zwar sehr gemischt, aber nicht ganz so zahlreich wie erwartet war. Der Schlachthof war zwar ganz gut gefüllt, ich hatte aber mit deutlich mehr Zuschauern gerechnet.

Die Kölner Outsiders Joy machten den Auftakt. Engagierter - Hm - nennen wir´s mal „Funpunk mit politischer Attitüde“ wurde zwar von den drei Jungs gut vorgetragen, wirkte aber doch oft sehr klischeehaft. Ein wenig so wie Wizo, aber verhaltener, not my cup of Cider. Anderen hat´s aber wohl ganz gut gefallen.

Slime legten dann vom ersten Song an richtig los und hatten sofort das Publikum im Griff, das begeistert jeden Song mitsang und ordentlich abfeierte. Das Set war eine gelungene Mischung aus allen Schaffensphasen der Band. Von vielen alten Hits wie „Alptraum“, „Linke Spießer“, „Deutschland muss sterben“, "Störtebecker“, „Artificial“ , „Zu Kalt“ usw. über eine Reminiszenz an "Cockney Rejects" und dem alten "4 Skins" Hit "A.C.A.B". ,’nem KFC Cover, bis zur neuen Single „Sie wollen wieder schießen (dürfen)“ , neueren Stücken und Songs des letzten Albums, das ja bekanntlich ausschließlich aus Vertonungen von Texten & Gedichten des alten Anarchisten Erich Mühsam besteht, war alles am Start. Gelungen war auch die Akustik Einlage, sowie der Part als der Gitarrist Elf für 2-3 Songs das Mikro übernahm und u.a. "Massenhystrie" des damaligen Slime Nachfolgers "Targets" zum Besten gab.

Sänger Dirk war in Topform und hatte sichtlich Spaß an dem Gig. Bis auf den unvermeidlichen Seitenhieb auf den zu Recht ungeliebten Hamburger Stadtkonkurrenten im Fußball, dessen Stadion an einer "Müllverbrennungsanlage" liege, gab Dirk dankenswerter Weise keine größeren FC St. Pauli / Fußballkommentare von sich. Wer ihn schon mal im St. Pauli Block oder auch auf der Bühne erlebt hat, wenn er so richtig anfängt zu reden, weiß sicher was ich meine. Unser kurzer Smalltalk mit Dirk nach dem Gig war aber herzlich und spaßig wie immer.

Die Band hat mit dem gestrigen Auftritt in beeindruckender Weise gezeigt, was guten Punk ausmacht. Auch wenn die geforderten Hits „Bullenschweine“ und „Polizei SA SS“, von Slime mittlerweile fast nie mehr live gespielt werden, bleibt festzustellen, dass sehr viele Texte die teilweise aus den frühen Achtzigern stammen, leider heute noch aktueller denn je sind. Die Band hat nicht umsonst seit über 35 Jahren etliche Generationen von Punx beeinflusst, und darf das gerne auch weiter tun. Mehr davon!!!!!!

Billy - promoportal

PUNK'S NOT DEAD!!!!!!!!!

Marc - promoportal