Knock Out Festival – Karlsruhe – 13.12.2025
Auch dieses Jahr war das Knock Out Festival in Karlsruhe in der Schwarzwaldhalle wieder ein fester Termin in unserem Kalender.
Das Line Up erfreute uns auf Anhieb: Freedom Call machte den Auftakt, dann folgten Grave Digger, Thundermother und Axel Rudi Pell. Bevor Dirkschneider als Headliner die Bühne betraten, spielten Eisbrecher noch ihren Gig. Die Veranstalter hatten sich somit nicht lumpen lassen. Und das sahen auch wohl viele Fans so. Das Festival war komplett ausverkauft!!!

Und genauso war auch die Stimmung. Freedom Call startete direkt rockig und die Halle feierte. Dies wurde unter anderem dadurch klar, dass es schon zu Beginn sehr voll war und die Foodarea eher leer, sobald die Konzerte begannen. Grave Digger konnten wir diesen Sommer bereits auf ihrer 40 Jahr Tour sehen und auch diesmal lieferten sie einen handwerklich guten Gig ab.

Thundermother spielten gewohnt rockig und heizten weiter ein. Eisbrecher boten ein breites Spektrum, so dass auch die Akustikgitarre bei den Fans gut ankam. Udo Dirkschneider war extrem gut drauf, so dass auch der Gig ein voller Erfolg wurde.

Die Foodarea in der hinteren Halle mit den vielen Sitzgelegenheiten lud auch dieses Jahr wieder zu einer Pause zum Verschnaufen ein und hatte auch wieder einiges zu bieten. Natürlich gab es die klassische Pommes mit Currywurst oder auch Pizza, aber auch riesige Burger, Mexican Food und vieles mehr wurde angeboten. Das Catering beim Knock Out Festival hat einfach einiges zu bieten. Zusätzlich zu den Foodtrucks waren aber auch Radio Bob und Metallity wieder mit jeweils einem Stand vertreten, so dass überall ein gutes Gespräch möglich war. Und die kleine „Nebenbühne“ zum Karaokesingen wurde ebenfalls gut angenommen.

In der Halle gab es auch den entsprechenden Merch des Festivals und der Bands. An einer wirklich riesigen Wand hing so viel, dass eigentlich jeder glücklich werden konnte. Voraussetzung dafür war aber, dass man sehr zeitig ans Shoppen dachte, denn einige Größen waren schnell vergriffen.

Wir möchten uns an dieser Stelle im Namen aller Fans für die erneut tolle Organisation bedanken. Es ist einfach immer wieder ein Fest(ival)!!!