Konzertbericht – „Rebellion“ mit Special Guests „Mindreaper“ im Jokus in Giessen am 21. April 2018

Trotz des grandiosen Sommerwetters verschlug es gestern, am Samstagabend diverse Metalfans nach Giessen ins Jokus. „Rebellion“ spielte einen wahnsinnigen Gig, aber lasst mich vorne beginnen… Um 20 Uhr freuten sich „Mindreaper“ aus Wetzlar ebenfalls auf ein  „Heimspiel“. Sie heizten den Anwesenen zumindest ordentlich ein und die Stimmung stieg. Die Jungs machten dabei wirklich richtig Druck und hatten dabei sichtlich Spaß auf der Bühne. Sie genossen ihre Show und gaben während ihres Gigs richtig Gas.

Demnach war nach einer kleinen Umbaupause alles bereit für „Rebellion“. Ihr Set stand unter dem Motto „King Lear meets Macbeth“. Und das war bzw. ist wirklich ein Knaller. Shakespeare einmal anders….und toll erzählt – „A Tragedy in Steel“ sagt einfach alles.

Neben den Songs der neuen Schreibe wie beispielsweise „A Foll`s Tale“, „Battle Song“ und „Thankless Child“ feierten alle auch die „Wikingersongs“ und die „nordischen Länder“ mit beispielsweise „Sweden“. Und was sollen wir sagen? Ich kann mich nur wiederholen… „Rebellion“ spielte im echt aufgeheizten Jokus eine grandiose Nummer. Sie lebten jeden einzelnen Song und das mittlerweile gut eingespielte Team zeigte was es kann.

Und genau dieses spezielle Gefühl schwebte über dem gesamten Auftritt und übertrug sich auf die Stimmung der Fans. Zudem war die Nähe der Band zu „ihrem“ Publikum faszinierend. Als Beispiele hierzu seien hier die echt ehrlich gemeinte Begrüßung der drei irischen Fans oder auch die Anerkennung der diversen Fahrtstunden der Niederländer genannt, die man nicht beim ersten Rebellion Konzert begrüßen konnte.

Aber auch die Freude über Jahre nicht mehr gesehene Freunde und neue Gesichter muss man hier ansprechen und erwähnen, was zeigt, dass die Leute ihrer Band treu geblieben sind.

Und dass Michael schon beim zweiten Song auf einmal mitten in den Fans stand, zeigt einmal mehr, wie gut die Jungs drauf waren und sich freuen ihre neue Scheibe endlich live spielen zu können. Und als „I-Tüpfelchen“ konnten die Anwesenden die Songs des neuen Albums das erste mal live hören. Zudem spielte die Band den ersten und den letzten Song der ersten Scheibe. Und sowohl Tomi als auch Oli gaben Geschichten aus alten Zeiten zum Besten, denn beide hatten vor über dreißig Jahren ihren ersten Gig mit anderen Bands im Jokus. Und als die Zugabe „Rebellion“ gespielt wurde, feierten die Fans mit auf der Bühne und die Band genoss den Song inmitten des Publikums Tomi musste sogar vor die Bühne wechseln, weil mittlerweile kein Platz mehr auf der Bühne war.

Wir bedanken uns einfach für dieses wahnsinnige Konzert und verbleiben bis zum nächsten Mal mit „Rebellion In My Mind“.