
Review: BROOM BEZUMS – Rouse & Raise Your Voice
Das Album „Rouse & Raise Your Voice – 20 Years of Broom Bezzums“ ist kein Rückblick, sondern ein Einblick, was die Band Broom Bezums heute ausmacht. Andrew Cadie und Mark Bloomer sind seit zwanzig Jahren unterwegs und haben noch immer Spaß an. Folk und Weltmusik. Alleine die Zeit, die die Beiden unterwegs sind gibt ihnen in Bezug auf die Qualität ihres musikalischen Schaffens wohl recht.
Die Vinyl Scheibe war auf nur 500 Exemplare limitiert und beinhaltet eine gigantische Liveshow der beiden Künstler. Andrew Cadie stammt aus Northumberland und spielt Geige und Dudelsack. Er spielt diese ausgesprochen virtuos, mit vielen traditionellen Einschlägen.
Der ehemalige Schlagzeuger Mark Bloomer hat sich in Irland mit der Folkmusik vertraut gemacht und spielt Gitarre und Mandola. Die Mischung dieser beiden Musiker ist dann Broom Bezums.
Mit dem Album blicken sie nun zurück auf die zwanzig Jahre ihres gemeinsamen Schaffens und es werden Songs aus allen Perioden ihrer Zusammenarbeit dargeboten. Bei dieser Zeitreise werden sie von zahlreichen Musikern unterstützt, die das Ganze zu einem vielfältigen, musikalischen Liveevent werden lassen, der auch zeigt, wieviel Spaß die Musiker auf der Bühne haben.
Für ein spannendes Folk-Livealbum vergibt das Promoportal-germany 8 von 10 Punkten. Für Folkliebhaber in jedem Fall empfehlenswert.
Besetzung:
Mark Bloomer (Gesang, Gitarre, Mandola, Bouzouki, Basstrommel)
Andrew Cadie (Gesang, Geige, Gitarre, Slide Guitar, Northumbrischer Dudelsack, Piano, Orgel, Bass, Trompete, Bratsche)
Gäste:
Katie Doherty (Gesang )
Keike Faltins (Gesang)
Ian Stephenson (Kontrabass)
Andy May (Northumbrischer Dudelsack)
Jürgen Treyz (Dobro)
Tracklist
Crooked Jack
Bag, Blag, & Steal
Reincarnation
Trish’s Reel/The Mildew
A Soulin‘
Keep Hauling (Anniversary Version)
Cold Winds Blow
Stanhope In Weardale/New Christmas Day
Winter Is The Coldest Time
Wine From A Mug