BAP auf dem Hessentag in Oberursel

Wolfgang Niedecken - BAP 2011

Am Freitag dem 15ten Juni stellten wir uns für euch im Festzelt des Hessentages ein, um euch einen Eindruck vom Auftritt der Kölschrocker zu liefern. Die Bilder haben wir direkt für euch Onine gestellt und nun folgt noch der kurze Abriß zum Konzert.

Ohne Vorband ging es direkt los und Wolfgang Niedecken eröffnete das Konzert mit „Für ne Moment“ und begeisterte direkt die 5000 anwesenden Fans im Festzelt. Danach präsentierte sich BAP in der aktuellen Besetzung mit Helmut Krumminga, Werner Kopal, Jürgen Zöller und Michael Nass. Somit ist Niedecken das einzige verbliebene Gründungsmitglied der Band, was der Dynamik allerding keinerlei Abbruch tut. Mit „Alexandra“ ist dann einer der ersten Höhepunkte des Abends erreicht.

Später kommt noch die Gastgeigerin Anne de Wolff hinzu und Klassiker wie „Do Kanns zaubere“ werden mit Geigentönen unterlegt. Es folgen auch neuere Stücke und das allbeknannte „Kristallnaach“ anfangs in einem etwas ungewohnten Arrangement, was sich aber im rockigen Bereich schnell wieder zur allbekannten „Mitsingnummer“ entwickelt.

Der Übergang von „Karl Heinz“ in das altbekannte Mitgröllstück „Waschsalon“ läßt das Festzelt wieder erzittern. Es folgt eine weiterer Klassiker und die Stimmung steigt bei „Drei wünsch frei“ Die Fans singen mit wie eh und jeh und die Stimmung steigt auf einen der Höhepunkte des Abends. Getoppt wird das ganze als „Verdamp lang her“ im Festzelt erklingt und der Chor der Besucher nicht zum verstummen zu bringen ist.

Es folgen mehrere Zugaben, bei denen wietere Klassiker wie „Jraduss“ auf dem Programm standen. Als BAP die Bühne verläßt können zufriedene Fans das Zelt verlassen, die eine nach wie vor hervoragende Band und sicherlich auch einen der deutschen Topakte über drei Stunden genießen konnten.